Das gewünschte Motto festlegen

Besonders wichtig ist es aber auch, sich bereits frühzeitig auf ein Thema oder Motto festzulegen und dieses dann auch beizubehalten, denn eine Änderung würde sonst die Änderung des gesamten Konzeptes bedeuten und erschwert den Organisatoren die Arbeit. Besonders dann, wenn in einer gemieteten Location gefeiert werden soll, ist es auch wichtig zu wissen, wie viele Gäste teilnehmen und wieviele davon Kinder oder Kleinkinder sein werden.

Die idealen Räume finden

Die Anzahl der Gäste ist natürlich ohnehin wichtig, wenn Räume für die Party gemietet werden müssen. Immerhin kann so festgestellt werden, ob überhaupt alle Gäste an den Tischen Platz finden und ob genug Platz zur Verfügung steht, damit die Kleinen auch noch ungehindert spielen können. Sollte man zuhause keinen Platz oder keine Kapazität für solch eine Party finden, so ist es bei einigen Kindertagesstätten möglich die Party vor Ort zu feiern. Ein gutes Beispiel für eine Kindertagesstätte ist hier littlestardayschool.

Die Gästeliste festlegen

Somit ist es natürlich wichtig, am besten bereits früh eine Gästeliste zu erstellen und – sofern erwünscht – auch Einladungen zu verschicken. Hier kann dann schnell festgestellt werden, wiviele zugesagte Teilnahmen es gibt und wie gross der Raum sein muss, in dem gefeiert werden soll. Den Gästen wird so zudem die Möglichkeit gegeben, sich auf das Fest einzustellen und die Teilnahme zu organisieren.

Einen Geschenketisch organisieren

Aber auch ein Geschenketisch sollte auf keiner Babyparty fehlen, denn natürlich dürfen die Gäste dem Jubilar oder der Jubilarin bzw. der werdenden Mutter, sofern es sich um eine Party zur Baby Shower handelt, Geschenke überreichen. Wer mag, kann dabei auch eine Liste der erwünschten Geschenke erstellen, wobei man hier aber nicht zu kritisch sein soll, denn das verdirbt den potenziellen Gästen unter Umständen die Lust auf das Fest. Dieser Effekt sollte unbedingt vermieden werden. Ein guter Organisator wird aber auch das gerne übernehmen, so dass keine Pannen passieren werden.