Der Tripp Trapp ist ein Stuhl, entwickelt für Kinder. Der Stuhl wurde das erste Mal im Jahre 1972 eingeführt und wurde im Laufe der Zeit das meistverkaufte Produkt und zu einem echten Klassiker von der Firma Stokke AS. Das Erfolgsprinzip des Hochstuhles war es, dass er verstellbar war und somit der Grösse des Kindes angepasst werden kann. Somit konnte sichergestellt werden, dass das Kind immer sicher und bequem auf dem Stuhl sitzen bleibt.

Design

Das Design stammt von einem norwegischen Industriedesigner, namens Peter Opsvik. Somit handelt es sich auch um ein klassisches, skandinavisches Möbeldesign. Der Stokke Tripp Trapp besitzt eine flexible Sitzfläche und eine dazu passende Fussstütze, welche je nach Grösse des Kindes verstellt werden kann. Dazu gibt es einen Bügel, welcher ebenfalls verstell- und abnehmbar ist. Durch den Bügel wird das Kind vom Herunterfallen geschützt. Das intelligente Design ermöglicht es Kindern kinderleicht alleine in den Stuhl zu klettern. Der Stuhl ist in allen möglichen Farben und verschiedenen Holzarten erhältlich.

Zubehör

Es gibt unzähliges Zubehör für den Stokke Tripp Trapp. Dieses Zubehör ermöglicht es, dass der Tripp Trapp von der Geburt bis hin zum Kind im Kindergarten Alter benutzt werden kann.

Für Babys ab der Geburt bis zu einem Gewicht von 9 kg kann ein zusätzlicher Sitz, genannt Tripp Trapp Newborn-Set gekauft werden. Dieser Sitz ist darauf ausgerichtet, das Baby auf die Höhe des Tisches zu bringen und ein möglichst bequemes und gesundes Liegen zu ermöglichen. Durch den Sitz lässt sich das Baby leicht am Tisch füttern. Um das Baby gut zu schützen besitzt der Tripp Trapp Newborn-Set einen 5-Punkt-Sicherheitsgurt. Zusätzlich kann ein Spielzeughalter angebracht werden, um das Baby zu unterhalten.

Für Babys ab 6-9 Monaten gibt es dann das sogenannten Tripp Trapp Baby-Set. Dieser eignet sich für Babys, welche bereits selbstständig sitzen können. Durch das gut durchdachte Design, bleibt das Kind sicher und bequem auf dem Tripp Trapp. Der Sitz ist für Kinder bis 3 Jahren empfohlen.

Ab dem dritten Lebensjahr können die meisten Kinder selbständig sitzen und brauchen keine Spezialvorrichtung mehr. Jetzt kann der Stokke Tripp Trapp ohne besondere Hilfsmittel verwendet werden. Jedoch kann noch ein Kissen gekauft werden, welches dem Kind trotzdem noch bequemeres Sitzen bietet.

Neben dem verschiedenen Sitzzubehör gibt es auch kleine Tische, sogenannte Stokke Trays, welche an dem Tripp Trapp befestigt werden können. Solch eine Ablage kann vom Kind zum Malen, Spielen, Essen und Kleckern verwendet werden. Der Rand verhindert, dass Saft oder Brei auf den Boden gelangen können. 

Der Stokke Tripp Trapp ist auf vielen Onlineshops in verschiedensten Farben erhältlich. Auf der Seite Babystar gibt es preiswerte Angebote zu dem Klassiker Hochstuhl mit allem möglichem Zubehör. Dazu bieter Babystar noch eine persönliche Beschriftung für Stokke Tripp Trapps an.