Ein Leben ohne Internet ist für viele undenkbar. Schon zahlreiche Kinder besitzen ein eigenes Smartphone und verbringen täglich mehrere Stunden im World Wide Web. Das Internet dient als nützliche Kommunikations- und Informationsplattform, allerdings lauern online ebenso viele Gefahren. Kinderschutz im Internet – ich verrate dir, wie du deinen Nachwuchs vor unpassenden Online-Inhalten schützen kannst.

Ab wann sollten Kinder online sein?

Eine Frage, die sich viele Eltern täglich stellen – wann sollten Kinder das Internet nutzen oder ein eigenes Handy besitzen? Grundsätzlich gibt es keine pauschale Antwort oder feste Altersbegrenzung. Vielmehr müssen die Eltern individuell abschätzen, wann der Nachwuchs „erwachsen“ genug ist, ein Smartphone zu besitzen und online zu gehen.

Für mich steht fest: Ein Kind unter 10 Jahren benötigt kein Handy und kein Internet! Nach der Grundschule kann es sinnvoll sein, seinem Kind ein eigenes Smartphone mit Prepaidkarte zu erlauben. Schliesslich ist der Nachwuchs in einem Alter, in dem er oftmals unterwegs ist und zu Hause anrufen muss oder will.

Die Nutzung des Internets bleibt bei Besitzt eines Smartphones nicht aus. WhatsApp schreiben mit Freunden, Selfies auf Social Media und Websites besuchen, sind Dinge, die zum Alltag von Jugendlichen gehören. Eltern sollten Kindern diese Freude nicht verbieten, aber die Nutzung des Handys und den Kinderschutz im Internet überwachen.

Wie funktioniert Kinderschutz im Internet?

Das Internet bietet unzählige Informationen, die Kinder für die Schule und Freizeit nutzen. Es ist dementsprechend sinnvoll, den Nachwuchs online zu lassen. Im Word Wide Web lauern aber ebenso Gefahren wie beispielsweise Websites mit unpassenden Inhalten. Der Kinderschutz im Internet wird heutzutage erfreulicherweise gross geschrieben.

Es gibt beispielsweise Programme, die auf dem Computer oder Handy installiert werden, um Internetseiten zu sperren. Mit diesen Programmen können Eltern die besuchten Websites des Nachwuchses kontrollieren und einschränken. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die Internetnutzung auf eine spezielle Zeit pro Tag oder Woche einzugrenzen. Auf diese Weise sind die Kinder nicht rund um die Uhr online.

Ein grundsätzliches Verbot von Handy und Internet für Jugendliche ist dementsprechend nicht nötig, da Eltern individuell den Kinderschutz im Internet mitbestimmen können. Zusätzlich ist es sinnvoll, ein offenes Gespräch mit dem Nachwuchs über die Online-Gefahren zu führen.