Die Kinderparty steht und fällt natürlich mit der passenden Organisation, so dass dieser besonders viel Augenmerk geschenkt werden sollte. Dies trifft um so mehr zu, wenn es wirklich schon eine Kinderparty für grössere Kinder und keine Babyparty mehr ist, denn Kinder nehmen ihre Erfolge oder Misserfolge schon recht früh sehr genau wahr.

Das passende Thema oder Motto auswählen

Der erste Schritt ist natürlich die Auswahl bzw. die Festlegung des Mottos oder Themas, unter dem die Kinderparty steigen sollte. Ab einem gewissen Alter kommen das Geschlecht des Kindes oder auch die klassischen Babyfarben hier nicht mehr in Frage. Gleichzeitig sollten sich Eltern, Verwandte und Bekannte der Eltern hier gerne einmal zurück halten, denn was unter Kindern wirklich angesagt und im Trend ist, wissen diese meistens am besten. Sollte der Entschluss trotzdem schwer fallen, so lohnt sich die gemeinsame Recherche auf der oben genannten Website.

Nach einer geeigneten Location suchen

Aber auch die Wahl der passenden Location ist nicht ganz einfach und benötigt sehr viel Sorgfalt. Immerhin bildet sie den Rahmen für die passende Deko und kann das gesamte Thema entweder stützen oder auch kaputt machen. Zuerst sollte daher entschieden werden, ob man in geschlossenen Räumen oder aber im Freien feiern möchte. Im zweiten Schritt sollte dann nach dem passenden Ort als solchen gesucht werden.

Die Gästeliste mit dem Nachwuchs planen

Der nächste wichtige Faktor bei der Organisation einer Kinderparty ist die Frage, welcher Anlass überhaupt im Raum steht, wieviele Leute eingeladen werden sollen und ob die Kinder noch ihre Eltern benötigen bzw. überhaupt dabei haben wollen. Gerade grössere Kinder finden zu viele Erwachsene bei ihrer Party als lästig. Diese ersten Abnabelungsschritte sollten Eltern unterstützden und begrüssen. Ein Kindergeburtstag eines 10jährigen benötigt auf keinen Fall mehr die Präsenz der Eltern. Eine Babyparty zum ersten Geburtstag dagegen schon.

Das Buffet planen und Getränke auswählen

Zu den wichtigsten Faktoren überhaupt gehört aber ganz sicher auch das Buffet, denn so manches Kind fragt sich, was es wohl zu essen und zu trinken gibt. Hier dürfen Eltern des gastgebenden Kindes auch gerne einmal kreativ sein und ein schönes Buffet oder Kuchenbuffet gestalten. Alkoholfreie Cocktails geben jeder Party den letzten Schliff.

Die optimale Unterhaltung

Sind diese Punkte geklärt, bleibt als letzter Schritt natürlich die passende Unterhaltung der kleinen Gäste. Hier ist ab einem gewissen Alter natürlich vor allem das gastgebende Kind gefragt, denn dieses kennt seine Freunde am besten und weiss auch, was gerade an angesagten Spielen gespielt werden kann. Eltern sollten sich aus diesem Punkt also besser heraus halten, denn ob etwas blöd ist oder nicht liegt nicht im Ermessensspielraum der Eltern. Schliesslich müssen und sollen vor allem die Kinder viel Spass haben!