Der 1. Geburtstag ist ein Datum, das auf jeden Fall gebührend gefeiert werden sollte. Dabei lohnt es sich allerdings, neben den Verwandten und Bekannten auch kleine Freunde des Jubilars oder der Jubilarin mit deren Eltern einzuladen, denn schliesslich sollen sich bei diesem Fest nicht nur die grossen Gäste bestens amüsieren. Es steht natürlich ausser Frage, dass ein Fest mit einer bestimmten Anzahl an kleinen Kindern mehr Arbeit macht, als ein Fest mit vorwiegend erwachsenen Gästen, allerdings lohnt sich die Mühe auf jeden Fall.

Die optimale Organisation des 1. Geburtstags

Um die Organisation des ersten Geburtstag so unaufwendig und trotzdem gelungen, wie nur möglich zu halten, empfiehlt sich bereits vor Beginn der Arbeit die Festlegung eines passenden Themas oder Mottos. Das kann hier der erste Geburtstag mit der Zahl 1 sein, es kann aber auch das Geschlecht des Kindes sein, dessen Lieblingsfarbe, das Lieblingstier, eine Märchenfigur oder was auch immer. Wichtig ist allerdings, dass es dem Kind gefällt und nicht nur den Eltern. Steht das Motto dann fest, kann umgehend mit der Organisation begonnen werden.

Die passende Location suchen

Zuerst sollte nach der passenden Location gesucht werden, was die Fragen aufwirft, ob in den eigenen vier Wänden bzw. auf dem eigenen Grundstück gefeiert werden soll und ob überhaupt in geschlossenen Räumen gefeiert werden sollte oder doch lieber im Grünen. Letzteres empfiehlt sich vor allem für Frühlings- und Sommerbabies. Aber auch ein angenehmer Tag im Herbstwald oder beim Rodeln kann ein schöner erster Geburtstag sein. Zudem besteht natürlich für kleine Wasserratten immer auch die Möglichkeit, in einem Schwimmbad gemeinsam mit den Eltern und Gästen einen angenehmen Tag zu verbringen.

Ein Buffet gestalten, das allen schmeckt

Ebenso wichtig wie die Location ist aber auch das Angebot an Speis und Trank, denn hier gilt es ein Buffet zu kreieren oder in Auftrag zu geben, das sowohl den grossen als auch den kleinen Gästen schmeckt. Im Frühling oder Sommer kann hier ein Gartenfest zum gemeinsamen Grillen genutzt werden.

Die richtige Unterhaltung für grosse und kleine Gäste

Aber auch die Unterhaltung sollte nicht zu kurz kommen und somit ist es wichtig, Spiele auf Lager zu halten, die allen gefallen und bei denen auch die Kleinsten mit von der Partie sein können. Abends kann der Tag mit einem Lampionumzug abgeschlossen werden, was bestimmt für leuchtende Kinderaugen und nicht nur für leuchtende Laternen sorgen wird.