Zugegeben, ein Kindergeburtstag in der Mietwohnung bedeutet schon eine gewisse Anstrengung, denn schliesslich möchte man sich auch am nächsten Tag noch gut mit den Nachbarn verstehen. Schon aus diesem Grund lohnt sich eine besonders intensive Vorbereitung, in die unbedingt auch der kleine Jubilar mit einbezogen werden sollte.

Mit grossen und kleinen Gästen feiern

Haben die Nachbarn ebenfalls Kinder und soll mit grossen und kleinen Gästen gefeiert werden, so spricht natürlich nichts dagegen, sowohl Nachbarn und Nachbarskinder einfach mit einzuladen. Einem Nachbarschaftsstreit ist so am besten entgegen gewirkt, denn wer schimpft schon, wenn die eigenen Kinder mit am Radau beteiligt sind. Aber auch dann, wenn es sich um ältere Mitmenschen handelt, spricht nichts gegen einen Teller voller Geburtstagskuchen und dem dezenten Hinweis, dass die Wohnung voller Kinder ist und es leider etwas lauter werden kann. Hat die Wohnung einen Gartenanteil und soll abends gegrillt werden, so können die älteren Herrschaften einfach zu einem Steak oder einer Bratwurst gebeten werden und sind so sicher schnell wesentlich milder gestimmt.