Die kalte Jahreszeit eignet sich hervorragend, um mit Kindern Freizeitaktivitäten im Freien zu unternehmen. Schneeballschlachten mit der ganzen Familie, Schlittenfahrten mit Freunden oder Wintersport. Ski oder Snowboard – welcher Wintersport ist für Kinder besser geeignet?

Warum ist Wintersport für Kinder ideal?

Mal ehrlich: Jedes Kind liebt Schnee! Wenn es draussen richtig kalt ist und die Berge und Wiesen meterhoch von Schnee bedeckt sind, bleibt kein Kind in der Wohnung. Vor allem für Schweizer bietet sich dank der Skigebiete und den idealen Wetterbedingungen der Wintersport als Freizeitbeschäftigung an.

Wer in der Schweiz lebt, kann in der Regel auch Ski oder Snowboard fahren. Häufig lernen Kinder schon in jungen Jahren das Skifahren in der örtlichen Skischule. Aber ebenso andere Wintersportaktivitäten wie Langlauf, Rodeln oder Snowboardfahren kommen beim Nachwuchs gut an.

Das Ausüben von Wintersport bereitet zum einen Freude, des Weiteren sorgt der Spass auf den Pisten für ausreichend Bewegung. Wintersportaktivitäten sind ideal, um sich auszupowern und neue Energien zu tanken. Und nebenbei sind die Kids beim Ski oder Snowboard fahren an der frischen Luft.

Bevorzugen Kinder das Ski oder Snowboard fahren?

Bevor der Nachwuchs sein Können auf dem Snowboard unter Beweis stellen kann, sollten die ersten Versuche auf Skiern erfolgen. Es gibt zahlreiche Ski- und Snowboardschulen in der Schweiz, in denen Kinder in jungen Jahren das Snowboard fahren lernen können. Aus eigener Erfahrung empfehle ich Kindern vor der ersten Fahrt auf dem Snowboard ein paar Stunden in der Skischule. Auf diese Weise lernen sie, das Gleichgewicht auf Skiern zu halten.

Für abenteuerlustige Kids ist Snowboardfahren oftmals die bessere Wahl. Hinzu kommt, dass der Wintersport vor allem bei jungen Erwachsenen angesagt ist. In zahlreichen Wintersportgebieten in der Schweiz gibt es coole Fun-Parks mit waghalsigen Halfpipes, auf denen der Nachwuchs mit ausreichend Erfahrung seine Kunststücke vorführen kann.

Mein Fazit: Ski oder Snowboard als bevorzugte Wintersportart bei Kindern ist eine Frage der eigenen Vorliebe sowie des Talents.