Baby ist plötzlich viel hungriger als normal oder besonders schläfrig? Umstände, die junge Eltern durchaus verunsichern können. Häufig besteht jedoch kein Grund zur Aufregung. Schliesslich kann auch ein Wachstumsschub Grund für das veränderte Verhalten sein.

Was passiert mit meinem Kind?

Ein Wachstumsschub kann ein echter Meilenstein in Babys Entwicklung sein. Häufig nehmen Kinder in dieser Zeit deutlich an Körperlänge, Kopfumfang und Gewicht zu. Zusätzlich kann es jedoch auch sein, dass der Nachwuchs plötzlich neue Fähigkeiten dazu gewinnen, die vorher noch nicht vorhanden waren.

Erkennen lässt sich ein Wachstumsschub oft daran, dass Baby in dieser Zeit mehr isst als gewöhnlich. Mütter, die ihr Kind stillen, erkennen den Wachstumsschub meist besonders zuverlässig. Schliesslich dauert das Stillen in dieser Zeit schlicht viel länger als gewöhnlich. Allerdings können auch unruhiges Verhalten oder Quengeln Zeichen eines Wachstumsschubs sein.

Wann findet ein Wachstumsschub statt?

Dafür, wann ein Wachstumsschub stattfindet, gibt es keine einheitliche Regel. Prinzipiell kann es jederzeit dazu kommen. Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Die Dauer eines Wachstumsschubs liegt jedoch üblicherweise zwischen zwei Tagen und bis zu einer Woche.

Obwohl sich hierzu, wie schon gesagt, keine Regel aufstellen lässt, gehen Experten dennoch davon aus, dass es etwa

  • zwei Wochen nach der Geburt,
  • drei Wochen nach der Geburt,
  • sechs Wochen nach der Geburt,
  • im Alter von drei Monaten und
  • im Alter von sechs Monaten

besonders oft zu einem Wachstumsschub kommt.

Eltern sollten jedoch beachten, dass sich das Wachstumsverhalten von Kind zu Kind ganz unterschiedlich gestaltet. Durchläuft Baby also zum „vorausgesehenen“ Zeitpunkt keinen Wachstumsschub, ist das noch längst kein Grund zur Sorge.

Übrigens: Findet die Betreuung von Kleinkindern ab 6 Monaten in einer Kinderkrippe statt, helfen auch qualifizierte Pädagogen und Betreuer dabei, einen Wachstumsschub zu erkennen. Die Förderungsspezialisten von littlestardayschool.ch beispielsweise helfen Eltern dabei, in dieser Zeit bestmöglich auf die Bedürfnisse des Kindes einzugehen.