Gerade im ersten Lebensjahr machen Babys besonders viele Wachstumsphasen durch. Schliesslich entwickelt sich das Neugeborene in dieser Zeit zu einem fast schon eigenständigen kleinen Menschen. Welche Wachstumsphasen Baby in dieser Zeit durchlebt, zeigen wir hier.

In der 5. Lebenswoche

In dieser Zeit entwickelt Baby viele neue Fähigkeiten: Seh- und Hörvermögen verbessern sich deutlich. Oft berichten Eltern auch, dass ihr Kind sie ab dieser Zeit besser am Geruch erkennt. Oft kann es vorkommen, dass Baby in dieser Zeit hungriger ist und das Stillen mehr Zeit in Anspruch nimmt.

In der 8. Lebenswoche

Nicht nur fangen Babys in dieser Zeit oft damit an, am Schnuller zu nuckeln. Auch das „Fremdeln“ ist nun üblich. Baby möchte jetzt am liebsten bei Mama, Papa und anderen bekannten Personen sein. Fremde werden oft mit Geschrei begrüsst.

Ab dem 3. Lebensmonat

Diese Wachstumsphase betrifft in erster Linie Babys Magen. Er wird in dieser Zeit viel grösser – und das macht sich durch deutlich mehr Hunger bemerkbar. Oft wird das Stillen in dieser Zeit zur echten Herausforderung. Schliesslich muss sich auch der Körper der Mutter erst an die Umstellung gewöhnen.

Im 3. und 4. Lebensmonat

In dieser Zeit findet häufig ein intensiver Wachstumsschub statt und aus dem kleinen Wurm wird „gefühlt“ fast schon ein Kleinkind. Häufig wird Baby in dieser Zeit deutlich grösser und braucht bald eine komplett neue Gardarobe.

Oft wird der Wachstumsschub von unruhigem Verhalten und deutlich mehr Hunger begleitet. Allerdings kann Baby nun auch damit anfangen, Beikost zu probieren.

Im 6. und 7. Lebensmonat

Obwohl sich diese Wachstumsphase weniger in der Körperlänge bemerkbar macht, ist sie oft dennoch ein Meilenstein. In dieser Zeit beginnen viele Babys damit, sich selbstständig zu drehen, erste Krabbelversuche zu unternehmen oder sogar zu brabbeln.

Ab dem 9. Lebensmonat

Viele Babys haben jetzt bereits angefangen zu Krabbeln und verstehen ihre Umwelt viel besser. Eltern sollten nun anfangen, auf falsches Verhalten zu reagieren. Schliesslich ist Baby nun zugänglich für erste, sanfte Erziehungsversuche.

11. Bis 14. Lebensmonat

Baby wird in dieser Zeit viel eigenständiger. Viele Kinder sagen in dieser Zeit ihr erstes Wort, können sich zeitweise alleine beschäftigen und machen sich ab und an durch kleinere Wutanfälle bemerkbar.
Insgesamt ist ein etwas launisches Verhalten in dieser Zeit keine Seltenheit. Gelegentlich beginnen Kinder sogar damit, erneut zu fremdeln. Ist diese Wachstumsphase abgeschlossen, beginnen viele Kinder schliesslich mit dem Laufen.