Jede Schwangerschaft ist ein Wunder – in nur vierzig Wochen entwickelt sich der Embryo zum „fertigen“ Baby. Wir erklären, wie genau die Entwicklung des Kindes dabei im ersten Trimester der Schwangerschaft abläuft.

1. bis 4. Schwangerschaftswoche

Obwohl sich die Schwangerschaft noch wenig oder gar nicht bemerkbar macht, steht bereits fest, ob ein Junge oder Mädchen heranwächst. Schliesslich entscheiden die je 23 Chromosomen von Mutter und Vater bereits bei der Befruchtung über Geschlecht und genetische Veranlagung des werdenden Lebens.

5. und 6. Schwangerschaftswoche

Aus einer winzigen Zellkugel wird ein Embryo. Nun beginnt das Herz zu schlagen und Kopf sowie Rumpf, Arme und Beine entstehen. Übrigens: das Herz des Embryos schlägt jetzt doppelt so schnell, wie das seiner Mutter. Ausserdem entwickelt sich das Baby „von oben nach unten“. Der Kopf erscheint darum nun besonders gross.

7. und 8. Schwangerschaftswoche

In gekrümmter Haltung und etwa 15 Millimeter gross erinnert der Embryo an eine dickliche Bohne. Das Gesicht ist aber bereits deutlich zu Erkennen und die Entwicklung geht rasend schnell: Etwa einen Millimeter legt der Embryo täglich zu!

Obwohl noch wenig spürbar, werden nun auch Muskelstränge gebildet und der Embryo beginnt damit, sicht zu bewegen.

9. und 10. Schwangerschaftswoche

Der Embryo hat sich nun soweit entwickelt, dass er Fötus genannt wird. In dieser Zeit entwickeln sich Organe und Gehirn des Babys vollständig. Nicht nur produziert beispielsweise Babys Blase schon Urin, auch erste Sinneseindrücke können nun wahrgenommen werden.

11. und 12. Schwangerschaftswoche

Obwohl die äusseren Geschlechtsorgane gebildet und bereits erkennbar sind, kann das Geschlecht des Babys noch nicht eindeutig benannt werden. Dennoch verfügt es bereits jetzt über alle lebensnotwendigen Körperteile.

Insgesamt wiegt der Fötus nun etwa 16 Gramm und weist eine stolze Grösse von etwa fünf Zentimetern auf. Während das Kleine nun schon Kopf, Hände und Füsse bewegen kann, können die Eltern Freunden und Familie die frohe Botschaft überbringen. Schliesslich ist mit Vollendung der 12. Woche das erste Drittel der Schwangerschaft abgeschlossen und das Risiko einer Fehlgeburt viel geringer!