Reisen mit Kindern können eine echte Herausforderung sein. Wir zeigen, worauf Eltern achten sollten, damit auch ein langer Flug „wie im Fluge“ vergehet und der Urlaub nicht zum Horrortrip wird.

Während eines langen Fluges

Ein langer Flug kann ganz schon anstrengend sein. Das gilt für Eltern und Kinder gleichermassen. Als oberste Priorität sollte jedoch gelten: Ruhe bewahren. Werden Eltern aus Sorge, der Nachwuchs könnte im Flugzeug unruhig werden, nervös, überträgt sich das schnell aufs Kind. Im Ergebnis werden Geschrei und Chaos so viel wahrscheinlicher. Wer stattdessen ruhig bleibt, verbessert die Chancen auf einen angenehmen Flug.

Ausserdem sollten Kinder während des Fluges:

  • Ausreichend trinken. Gerade bei Start und Landung hilft das gegen Ohrendruck und Schmerzen. Bei kleineren Kindern hilft auch ein Schnuller.
  • Schlafen. Kinder während Bordmahlzeiten, Start oder Landung schlafen lassen. Geschrei ist sonst vorprogrammiert
  • Auch mal aufstehen dürfen. Neben mitgebrachten Spielen, Büchern und dem Bordentertainment hilft auch ein kurzer Spaziergang durch das Flugzeug dabei, Langeweile zu vertreiben. Bei grösseren Flugzeugen ist das meist kein Problem.

Welche Länder eignen sich für Reisen mit Kindern?

Welche Länder am ehesten für eine Reisen mit Kind geeignet sind, hängt auch von der eigenen Reiseerfahrung ab. Wer schon oft in Thailand war, wird sich dort auch mit Kind sicher fühlen. Wer das Land hingegen nur aus dem Fernsehen kennt, muss erst einmal eigene Eindrücke verarbeiten.

Generell lässt sich sagen: Je kleiner das Kind, desto wichtiger ist der Zugang zu ärztlicher Versorgung im Notfall. Auch Länder, in denen potentiell gefährliche Krankheiten existieren, sollten gemieden werden.

Besonders wichtig ist es hier, sich vor dem Reiseantritt über örtliche Gegebenheiten zu informieren. So fühlen sich Eltern am Reiseziel gleich viel sicherer und auch die kleinen können die Ferien entspannt geniessen.

Welche Dokumente brauche ich für Reisen mit Kind?

Ob spezielle Dokumente, Impfungen oder sogar ein Visum notwendig sind, hängt vom Reiseland ab. Zuverlässige Informationen hierzu erhalten Eltern jedoch bei der Botschaft oder dem Konsulat des Ziellandes.